STARTANGEBOTPHILOSOPHIEÜBER UNSKONTAKTJUBILÄUMLINKSIMPRESSUM

 


Kurzfassungen der Vorträge im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre Hospizgruppe Ditzingen am 25. September 2022 im Evangelischen Gemeindehaus Ditzingen


Von Frau Sabine Horn:
„Mit allen Sinnen leben – mit ihnen wahrnehmen bis zuletzt“

Schon im Mutterleib, mit der Entwicklung der Sinnesorgane, können wir wahrnehmen was um uns herum ist. Wenn wir dann geboren sind, dann leben wir ein Leben lang mit diesen Sinneseindrücken, die uns Orientierung geben, Gefahren erkennen lassen, oft zu hohem Genuss führen usw. In diesem Impulsvortrag soll der Schwerpunkt darauf liegen, welche Sinnesorgane im Prozess des Sterbens besonders wichtig sind, denn über sie können wir sterbende Menschen bis zuletzt erreichen und mit ihnen kommunizieren.

Sabine Horn
Palliative-Care-Fachkraft und
Hospizreferentin
Ökumenischen Hospizinitiative
im Landkreis Ludwigsburg e.V.


Von Frau Claudia Berner:
„Was mich umgibt, wenn ich gehen muss“
Gedanken und Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Begleitung am Lebensende

Im Angesicht des Sterbens wünschen sich die meisten Menschen Geborgenheit, sorgende Pflege, Schmerzfreiheit und ein friedliches Lebensende.
Die Erfüllung dieser Wünsche auf der letzten Wegstrecke hat sich die Hospizbewegung vor über 40 Jahren zum Ziel gemacht.
Seit über 30 Jahren arbeiten Hospizgruppen in Deutschland übergreifend daran, sterbende Menschen und deren Zugehörige zu begleiten.
Hospiz hat viel mit Engagement, Nächstenliebe, Nachbarschaft und Achtsamkeit zu tun.
Es geht darum, informiert zu sein, wer wo helfen kann, es geht um das gemeinschaftliche Sorgen, in der Nähe und darüber hinaus“

Claudia Berner
Palliative-Care-Fachkraft
Hospizreferentin/Öffentlichkeitsarbeit
Hospiz Leonberg